[A-DX] Digitales Radio DAB+ auch schon auf der Kippe?

Andreas Wohlhaupter
Mo Feb 15 17:47:58 CET 2016

Hallo,

> Wenn das oberste Leitziel eines Radios schon ist, lokalisierte Werbung
> zu verbreiten und nicht Information und Unterhaltung zu bieten, dann
> taugt für mich DAB+ sowieso nichts.
Werbung ist aber nun mal das, womit sich Privatsender üblicherweise finan-
zieren. Und ohne die Privatsender geht es nicht. Mit ihnen steht und
fällt diese ganze Veranstaltung.

> Wenn der Grundgedanke hinter DAB+ einzig Kommerzdenken ist, kann mir der
> ganze DAB+-Kram gestohlen bleiben.
Es ist nicht der Grundgedanke hinter DAB+, sondern der Grundgedanke hinter
kommerziellem Privatfunk.

> Man sollte doch erst mal darauf hinarbeiten, die versprochenen
> Eigenschaften wie gute Tonqualität und Programmvielfalt überhaupt zur
> Verfügung zu stellen und nicht von lokalisierbarer Werbung abhängig
> machen, ob DAB+ etwas taugt oder nicht.
Gute Tonqualität war den Privaten doch noch nie wichtig, sonst würden
die nicht ihr Signal mit Optimod und CO dermaßen versaubeuteln. Von
Öffentlich-rechtlichen würde ich mir diese aber schon erwarten, ja. Aber
auch da habe ich wenig Hoffnung.
Programmvielfalt? Steht und fällt wieder mit den kommerziellen Privat-
sendern, solange die Öffentlich-rechtlichen nicht so dürfen wie sie
wollen.

> Ich bin eben nach Mittag übrigens wieder mit der DAB+ -Karre auf den
> Hügeln rund um die Stadt "Test" gefahren: 20 % erfolgreicher
> DAB-Empfang, 80 % der Strecke holte das Radio sich den Sender auf UKW
> herein (B 5 aktuell, und das im ausgezeichnet DAB-versorgten Bayern).
> Da mangelt es noch hinten und vorn.
Das ist sehr schade. Ich fahre jetzt dann von A nach E, auch im gut
versorgten Bayern, und kann zwischen 3 Muxen wählen, die allesamt 100%
aussetzerfrei gehen, sowie 1 Mux, der auf 99% der Strecke aussetzer-
frei geht. Das macht in Summe 40 echte Programme! Das ist tatsächlich
schon so etwas wie Programmvielfalt. Und wenn das nicht reicht, höre
ich gerne UKW, oder daheim auch Internetradio, Kurzwelle, Lang-/Mittel-
welle oder Sat. Man muss sich ja nicht künstlich einschränken. ;-)

Aber ja: beim Netzausbau und der Programmvielfalt muss sich noch einiges
tun, da gebe ich dir schon recht. Es braucht halt alles seine Zeit, denn
irgendwer muss das ja alles finanzieren.

Viele Grüße,
Andreas