[A-DX] Digitales Radio DAB+ auch schon auf der Kippe?

Name gelöscht
Mo Feb 15 17:59:43 CET 2016

> Am 15.02.2016 um 17:08 schrieb Heinrich DF8RY <>:
>
> Wenn das oberste Leitziel eines Radios schon ist, lokalisierte Werbung zu verbreiten und nicht Information und Unterhaltung zu bieten, dann taugt für mich DAB+ sowieso nichts. Unabhängig davon, ob die Technik funktioniert und der Ausbau in Deutschland klappt oder nicht: Wenn der Grundgedanke hinter DAB+ einzig Kommerzdenken ist, kann mir der ganze DAB+ -Kram gestohlen bleiben.

Mit Verlaub, Heinrich, aber Du faselst. Niemand hat lokalisierte Werbung zum obersten Leitziel erhoben. Es gibt einige Privatradios, die nach Argumenten gegen DAB+ suchen und die auf diesen abseitigen Gedanken gekommen sind, damit ihren Abwehrkampf zu begründen. Nicht mehr, nicht weniger.

In einigen Bundesländern (Bayern und Sachsen-Anhalt z.B.) gibt es eine UKW-Lizenz nur, wenn auch eine Ausstrahlung über DAB+ miterfolgt. Hier in Niedersachsen gibt es dieses Junktim nicht. ffn und Antenne Niedersachsen haben die schönen freien, reichweitenstarken Frequenzen, deren gemeinsames Balg Radio 21 hat noch das Funzelkroppzeug abbekommen. Für eine weitere Kette gibt es keine Frequenzen. Affe tot, Klappe zu, Zirkus aus! Keine weitere nennenswerte Konkurrenz möglich. Herrlich, ne? Darum verteidigen die doch den Status Quo mit UKW und wollen von DAB+ nichts wissen und suchen nun nach Gründen, das auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben und auszusitzen. Das ist alles. Und wenn Du mich fragst: ich brauche deren niveauvolle, geistreichen Qualitätsprogramme auch so dringend wie Pickel am Hintern.

> Man sollte doch erst mal darauf hinarbeiten, die versprochenen Eigenschaften wie gute Tonqualität und Programmvielfalt überhaupt zur Verfügung zu stellen und nicht von lokalisierbarer Werbung abhängig machen, ob DAB+ etwas taugt oder nicht.

s.o.

> Ich bin eben nach Mittag übrigens wieder mit der DAB+ -Karre auf den Hügeln rund um die Stadt "Test" gefahren: 20 % erfolgreicher DAB-Empfang, 80 % der Strecke holte das Radio sich den Sender auf UKW herein (B 5 aktuell, und das im ausgezeichnet DAB-versorgten Bayern). Da mangelt es noch hinten und vorn.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber DAB geht bei Dir nicht, auf der Kurzwelle nur PLC, MW sonstwas für Störungen. Was hört man denn so bei Dir, Buschtrommeln in ruhiger Sommernacht?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/