[A-DX] Einlassungen

Roger
Fr Feb 19 23:23:15 CET 2016

Am 19.02.2016 um 20:47 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Entlang der Zonen- und der tschechischen Grenze/Regensburg hat man den
> Vorteil der frühen 'Frequenzzuteilungs-Geburt für den DLF' aus dem kalten
> Krieg.

Ich kann mich noch (halbwegs) gut an eine "Lange Nacht im DLF" erinnern
mit der Thematik:  Die neuen Senderstandorte auf UKW.
Das muss so Mitte/Ende der 80er Jahre gewesen sein. Bis dato gab es den
DLF ja nur in Bonn auf UKW.
Den DLF in Stereo, wenn auch manchmal stark angerauscht, das hatte schon
'was, zumindest für einen UKW-DXer.
Flensburg, Wesel, Heidelstein oder Brotjackelriegel, mit einer Drehyagi
hier kein Thema, als DX.
Unterschwellig war mir schon damals klar: Das ist der Anfang vom Ende
(der MW).
In jener Sendung beklagten verschiedene Höher den Verlust des "typischen
Mittelwellensounds" bei der UKW-Verbreitung,
was ich  damals noch sehr erheiternd fand.

roger