[A-DX] Empfehlung: PA0RDT MiniWhip

Wolfgang Name gelöscht
So Feb 21 23:06:22 CET 2016

Hallo Claas,

muss nicht, aber wenn man damit gut hören können will, sollte man vielleicht
doch.

Meine Empfehlung: recherchiere doch erst einmal ein wenig über die
Funktionsweise dieser Antenne, bevor Du Fakten schaffst.
Einiges in Kurzform:
1) Sie muss möglichst frei stehen, also mindestens einige Meter von allen
Bebauungen und Leitungen
2) Die Aufbauhöhe über Boden sollte 5 bis 8 m betragen
3) Extrem wichtig sind richtige Erdung und das Vermeiden von
Gleichtaktströmen; diese würden das Empfangsergebnis deutlich
verschlechtern.
4) Auch wichtig: Montage derart, dass bei Verwendung eines Metallmastes die
Antenne selbst erst oberhalb des Mastendes beginnt.

Die Miniwhip gehört zur Gruppe kurzer E-Feld-Antennen. Die eigentliche
"Antenne" ist ein kleines Stück Blech oder Platine mit nur wenigen pF
Kapazität zur Umgebung. Ausgewertet werden Potentialdifferenzen zwischen
dieser "Sonde" und einem idealerweise gleichartigen Gegengewicht (= Erde).
Dieses Gegengewicht sollte "HF-mäßig sauber" sein, also nicht durch mögliche
Ausgleichsströme, die durch Potentialdifferenzen verschiedener Erdpunkte
entstehen können, "verschmutzt" werden.
Wie schon erwähnt, ist ein Kreuzerder oder dergl. in der Nähe der Ableitung
oft existenziell wichtig. Zur Unterbindung der Gleichtaktströme eignet sich
z.B. eine Mantelwellensperre (alias Strombalun, alias Gleichtaktdrossel)
oder auch ein Trennübertrager, der aber keinen Fernspeisestrom übertragen
kann. Letzterer darf dann nur zwischen rx und Speiseweiche geschaltet
werden.

Das auf die Schnelle im Telegrammstil.

73, Wolfgang