[A-DX] 3985 wird gejammed - Studio1 Einstellung

Roger
Fr Jul 15 16:57:56 CEST 2016

Am 14.07.2016 um 18:44 schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Hallo Roger,
>
> Studio1 Einstellung.
>
> Sei so nett und sag mir in welchem Mode du die LSB und USB Einstellung
> vornimmst und in
> welchem Mode du dann hörst.
> Die unterschiedlichen LSB und USB Einstellungen kann ich zwar
> vornehmen aber mit beiden
> dann hören gelingt mir nicht.

Grundsätzlich natürlich  S-AM  statt nur AM.

DSB LSB  oder  USB  sind nur für die Presets der voreingestellten
Bandbreiten relevant.

!!!   Grundsätzlich kann man in LSB, USB und DSB  mit einem "Ziehen" an
den Filterflanken  JEDEN     x-beliebigen Durchlassbereich einstellen.

In  AM,  SAM-DSB  und  FM geschieht dieses Ziehen an einer Seite der
Filterflanke  *symmetrisch*  auch auf der anderen Seite.  Man kann dies
aber umgehen.

Hält man die strg-Taste beim Ziehen gedrückt, dann kann man auch in DSB,
AM  und FM   asymmetrische Durchlassbereiche erzeugen.

In besagtem Fall hatte ich die Einstellungen S-AM   +   USB oder LSB
genutzt, das ist egal.             LSB dann  manuell auf -1,5 kHz
gezogen,  USB auf + 5 kHz gezogen.

den USB-Bereich von  0-1,5 kHz  mit einem  1,5 kHz breiten Notch gegen
das RTTY-Signal geblockt.

Im Gegensatz zu HDSDR, wo die Notche nur für die Audio-Gesamtsumme
definierbar sind, kann man die Notche in STUDIO1 in die Seitenbänder
separat legen.

Der konkrete "Trick" zur Erzeugung der 1,5 kHz-USB-Lücke war der
zusätzliche (breite) Notch... ;-)

roger