[A-DX] Hilfe bei QRM-Identifikation

Denk Christoph
Mi Mär 9 18:33:19 CET 2016

Liebe A-DXer,

ich lese nun seit einiger Zeit wieder sehr interessiert mit, nachdem das Hobby die letzten Jahre in den Hintergrund geraten ist. Grund hierfür ist ein neues QTH ausserhalb der Stadt, wo dank Garten auch einige Antennenexperimente möglich sind. Auch die Amateurfunkprüfung steht demnächst an - wobei für mich auch hier vor allem die Kurzwelle interessant ist. Erste Empfangsversuche startete ich nun mit einem RTL-SDR und einer breitbandigen Discone, wobei mir aufgefallen ist dass der Bereich unter 40 MHz mit breitbandigen Signalen komplett "dicht" ist. Natürlich ist der RTL-SDR samt Discone kein besonders brauchbarer RX in diesem Frequenzbereich, doch mache ich mir nun natürlich (auch sensibilisiert durch die Berichte hier in der Liste) Sorgen um die Nutzbarkeit der Kurzwelle am neuen QTH.

Bevor nun Geld für einen richtigen Receiver ausgegeben wird, würde ich mir gerne einen Überblick über die Lage verschaffen, und hoffe dass ein Hobbykollege hier evtl helfen könnte?! Konkret wäre meine Bitte/Frage: Gibt es jemanden mit einem Perseus (oder ähnlichem RX) in Wien/südlich von Wien (genau: Ebreichsdorf), mit dessen Hilfe ein Spektrum aufgezeichnet werden könnte? Denke damit wird schon sehr viel klarer um welches Problem es sich handelt, und ob/wie es gelöst werden kann!

Abendessen/Fahrtkostenersatz ist selbstverständlich, und ich freue mich auch HobbykollegInnen kennen zu lernen!

Ich bedanke mich bereits im voraus!

Beste Grüße,
Christoph?