[A-DX] Krekel in A16 / Unterstützung der KW Sendungen

Wolfgang Bueschel
So Mär 13 11:10:54 CET 2016

Grüssle de  df5sx

ps. RCI und CFN wurden ja in Tatsfield England aufgezeichnet,
1 km weite Antennenfarm, südlich von London,
viel ist heute dort nicht mehr zu sehen, ausser einem Richtfunkturm
aber es gibt einige Dokumentationsseiten,

in Google Earth kann amn sich die alten Luftbilder aus 1940, 1945, 1960, und
1990 aufziehen lassen bei

51°17'18.40"N  00°00'31.23"E

https://goo.gl/maps/y5shue4CXE62

https://goo.gl/maps/Yx9idmb9nQ22

https://goo.gl/maps/S41ZPsMXScy

http://www.bbceng.info/Operations/Receivers/Tatsfield/tatsfield.htm

http://derelictmisc.org.uk/tatsfield.html

http://derelictmisc.org.uk/comms/bbc/tatsfieldmap.png

übrigens auch die US VoA Sendungen zur Wiederaustrahlung in Woofferton
wurden dort aufgenommen. Ich hatte in diesen Tagen snailmail Briefkontakt
mit Eng. Bernard Bale, ein feiner englischer Gentleman, der auch Deutsch
konnte.

In Deutschland war die VoA Empfangsstation Überacker zwischen Olching und
München, zur Wiederaustrahlung auch zur Versorgung von VoA Tanger,
Saloniki und Rhodos. Liberia hatte eine eigene Station direkt aus Greenville
NC-USA.

Jetzt ist der Überacker Platz ein Golfplatzverein Rottbach, - schönes Grün.
https://goo.gl/maps/B8tTQ52GDeH2

In Jahren von SF Minimum war die höchste Frequenz aus Kanada abends im 31 mb
bei 9760 kHz oder aus Drummondville in Kanada, und diese versanken oft im
Rauschen, die kanadischen Truppen in Europa wurden nachts mit einem Signal
auf 4905 oder 5925 kHz aus Drummondville in Canada versorgt.

Im SF Maximum waren die Sendungen dann dagegen proper da im 13mb 21595,
16 17820 und 19 15325 kHz Band.