[A-DX] Analoger AM Rundfunk in Belarus endet zum 01.04.2016

christian at milling.international
Di Mär 29 11:46:16 CEST 2016

Hallo zusammen,

nachdem der Stand gestern seitens Radio Belarus noch so war, dass man nicht
wüsste, ob und wann die Analogausstrahlungen aus Minsk eingestellt werden
(Gerüchte gab es ja lt. eines RadioEins Artikels von Kai Ludwig), wurde heute
seitens der Senderbetreibers BRTPC folgendes (bedauernswerterweise)
bekanntgegeben:

Nachdem die staatliche nationale Rundfunkgesellschaft Belarus die
Dienstleistungen des Sendebetreibers BRTPC abgelehnt hat, werden per 01.04.2016
sämtliche verbleibenden AM Ausstrahlungen eingestellt.

Das betrifft folgende Freuqenzen und Programme:

Senderstandort Колодищи:
- Erstes Nationales Programm "Belarus" (Inlandsdienst) auf 7255 kHz mit 250 kW
Sendeleistung
- Erstes Nationales Programm "Belarus" (Inlandsdienst) auf 6080 kHz mit 150 kW
Sendeleistung
- Radio Belarus (Auslandsdienst) auf 11930 kHz mit 250 kW Sendeleistung
- Radio Belarus (Auslandsdienst) auf 11730 kHz mit 150 kW Sendeleistung

Senderstandort Сосновый:
- Erstes Nationales Programm "Belarus" (Inlandsdienst) auf 279 kHz mit 500 kW
Sendeleistung
- Radio Belarus (Auslandsdienst) auf 1170 kHz mit 800 kW Sendeleistung

Quelle: http://www.brtpc.by/news/1026/

Damit ist also zu rechnen, dass die letzen Sendungen am Donnerstag, 31.03.2016
um 24 Uhr Minsker Zeit (UTC+3) enden.

Es ist damit zu rechnen, nach eigenen Recherchen, das den Anlagen eine
Bisambergung bevorsteht.

Technisch soll einer der Sender ein Kuriosum sein, bei dem 15 einzelne 5kW
Ex-Jamming-Einheiten zusammengedengelt zu einer 75kW Einheit wurden.

Schade auch, weil in den letzten Wochen die Ingineure sich nochmal richtig ins
Zeug gelegt haben, die Spuriousausstrahlungen erfolgreich in den Griff zu
bekommen - an der Modulation hätte man sicherlich auch noch optimieren können.

Persönlich traurig für mich ist es, dass ich es in den 6 Jahren, die ich Belarus
nun bereise kein einziges mal die Chance hatte, einen Besichtigungstermin
auszumachen :( Beim nächsten Urlaub ist zu befürchten, dass es zu spät ist.

LG

Christian