[A-DX] Frage zu World Space Radio - Empfangstest

Christof Proft
So Nov 27 17:24:11 CET 2016

Moin,

Am 27.11.2016 um 17:05 schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Hier noch der heutige Empfangstest im Detail:
> Nach einem Suchlauf waren folgende Kanäle vorhanden:
>
> 1) BC 328 YAZMIDAT - DATA
> 2) BC 621 YAZMIFIL - DATA
> 3) BC 622 YAZMIWC1 - DATA
> 4) BC 623 YAZMIWC2 - DATA
> 5) BC 935 OMNISAT DATA

Das sind bis auf den letzten alles Datenkanäle des YAZMI-Projektes.
http://www.yazmi.com/

Interessant ist hierbei, daß direkt an entsprechend ausgerüstete Tablets
gesendet wird. Wer Worldspace noch von früher her kennt, weiß wie heikel
seinerzeit der Empfang war. Indoor gar nicht, durch Fenster nur mit viel
Glück. Am Besten mit Außenantenne...
In den Zielgebieten mag es bei einfacherer Bausubstanz und weniger QRM
natürlich noch besser funktionieren, ferner liegen 17 Jahre
Entwicklungszeit dazwischen. Dennoch bemerkenswert.

Ich hatte seinerzeit einen SANYO, der sogar über einen optischen
TOSLINK-Anschluß verfügte, damit hing er an der Stereoanlage. Die
Klangqualität war aber mit der damals verwendeten Kompression eher mau.
Irgendwann wurde dann NGOMA mit seiner afrikanischen Musik abgeschaltet,
das Internetradio kam auf und ich verkaufte das Gerät um 2010 mitsamt
einer externen Yagi für um die 25,- . WRN gab es auch über Astra und das
Internet...

vy73
Christof