[A-DX] LOG: 6070 kHz Radio DARC O=5 09.00-10.00z

Roger
So Okt 9 16:22:06 CEST 2016

Am 09.10.2016 um 13:38 schrieb Roger:
> In den ersten 3 Minuten geht der "DX-Patrol"  150 Hz nach unten. In
> den nächsten 30 Minuten dann weitere  200 Hz.
Das gilt nur für den "Live-Empfang" - nicht für IF/ZF-Aufnahmen.

Jetzt habe ich eine IF-WAV-Aufnahme der DARC-Sendung, die ich mit HDSDR
machte, in STUDIO1 geladen.
Die IF-Wavhat bei einer Dauer von 1 h ca.  170 MB und ein Spektrum von
+/- 6 kHz um die Empfangsfrequenz.
Einmal von einer (konstanten) Frequenzabweichung abgesehen verblüfft
mich nun die Tatsache, das der Offset zum ch292-Träger
in STUDIO1 nur maximal um +/-1 Hz "wackelt", die ganze Stunde lang.

Woher plötzlich diese Frequenzstabilität, die man beim "Live-Empfang"
nicht hat ??
Wird da die Aufnahme gleich hinter dem (quarzstabilisierten) Upkonverter
und vor den temperatur-sensiblen Teilen "abgezweigt" ?

Ist natürlich Quatsch....... ;-)

Des Rätsels Lösung:

Die Aufnahme in HDSDR würde mit ECSS und eingeschalteter AFC gemacht.
Darin liegt "das Geheimnis".
D.h. die IF-AFC-Aufnahme orientiert sich am Träger des AM-Senders und
stellt sich automatisch nach, es wird immer exakt die ZF +/- 6 kHz
um den Träger aufgenommen, egal ob nun der Empfangstuner driftet oder
der Träger des Senders selbst wegläuft, wie bei Kall kurz nach dem
Einschalten.

Also bei MFSK-32-Aufnahmen via AM, die man mit AFC macht...........alles
roger....
Nur reine MFSK-32-Aufnahmen, oder PSK31, oder was auch immer OHNE
Orientierungsträger, da läuft die Frequenz weg...

Gerade getestet bei de Piratenbake von 6398.5 kHz  CW, da läuft dann
auch in der IF-Aufnahme (ohne AFC) die Frequenz weg -
satte 100 Hz in den ersten  2 Minuten nach Aktivierung DX-Patrol über
HDSDR.......

roger