[A-DX] Ferrite für Mantelwellensperren

Clemens Paul
Di Okt 18 14:29:51 CEST 2016

Hallo Robert & Sven,

>Ich behaupte jetzt einfach mal ja. Schliesslich dienen die
>Kerne auf den
>DVI-Kabeln auch nur als Mantelwellensperren.

Diese Ferrithülsen,i.d.R. meist eine oder höchstens zwei pro Kabel,
sollen Störungen durch Mantelwellen im VHF und UHF Bereich unterdrücken,
was sie auch tun.
Für KW>MW>LW ist *ein*(1) solcher Kern praktisch wirkungslos.
Die Sperrimpedanz beträgt nur rund 70 bis 100 Ohm ( Z-Betrag) pro Kern.
Wenn du aber davon mindestens 20 Stück auf ein Koaxkabel auffädelst,
kommst du auf brauchbare Mantelwellendämpfungen von gut 20 dB für KW.
Für MW oder LW bräuchtest du nochmal erheblich mehr,also uninteressant
bzw. nicht praktikabel.

73
Clemens
DL4RAJ