[A-DX] QSL Puntland Radio -> Log desselben

Wolfgang Bueschel
Di Okt 25 16:38:05 CEST 2016

SOMALILAND  13800.004  Auf der remote SDR installation in Doha Qatar
um 1345 UT am 25. Okt. schöne HoA Musik angehört,
endet genau um 13.59:59 UT akurat - Respekt.

Etwas flatteriges Signal, S=8 dadorten auf -79dBm Signallevel.

Aber der somalische männliche Ansager um 1400 UT war sehr niedrig
moduliert, genau an der Grasnarbe, obwohl der Träger stark genug
für einen guten Empfang im Mittleren Osten wäre.

In Europa eher unter-irdisches Signal zwischen 13.30 und 14.30 UT.
Am besten noch an der super-Antenne beim DARC im bayerischen Amberg,
S=6 oder -87dBm um 14.27 UT.

S=5 in Insel Zakynthos Griechenland,
S=6 oder -92dBm an der Grasnarbe in Moskau Russland,
S=6 oder -93dBm in Madrid Spanien.

Das Log im 22 mb zwischen 1330 und 1430 UT in Doha Qatar remote SDR:
13590 KWT  VoA Deewa Kuwait S=9+10
13630 THA  RL Uzbek aus Udorn Thani Ban Dung S=9+15dB
13650 KRE  VoKorea Fr und 13760 Eng, beide S=8-9
13670 ALB  CRI Cerrik in Franz., S=8-9
13710 IND  AIR Bangalore, --- und co-channel !
13710 CHN  CRI Kashgar,   --- kappeln sich hier.
           Beide auf hohem Signalniveau von S=9+25dB.
           Es gibt viele freie Kanäle zu jeder Zeit ...
           die AIR indische Bürokratie ist sehr unflexibel.
13740 MRA  RFA Tinian isl, Cantonese, S=9+20dB
13845 USA  WWCR ein gutes S=7-8 Signal in ME target !

wb