[A-DX] Störungen der Mittelwelle

Christof Proft
Mo Okt 31 12:28:29 CET 2016

Moin,

> So habe ich für die Arztpraxen immer dann ein "analoges" Netzteil
> eingebaut, wenn wieder ein Schaltnetzteil mit einem neuen Gerät
> angeschafft wurde. PCs werden am WE komplett runtergefahren oder sind
> im hibernate Modus. Damit ging's eigentlich recht gut.

Wenn die so kooperativ sind, hast Du da das große Los gezogen. Viele
wimmeln einfach ab.

> Nicht ändern könnte ich allerdings das neue Plasma-TV meiner
> Nachbarin, die wohnt 10m entfernt und hinterläßt einen schönen
> Signalteppich im Wasserfall. Meine Langdrahtantenne läuft genau
> zwischen den Häusern vorbei.

Jau. Die moderne Form der Wandlampe. Im Holzerbachtal hängt ein
SAMSUNG-Gerät im großen Raum, wo wir die Hörplätze aufbauen. Wenn das
Ding angeschaltet wird, ist Schicht.

> Ebenfalls ein Fall für die BNetz ist das neue Halogenlampensystem in
> einer abgehängten Decke ebenfalls in der Nachbarschaft. 200W
> elektronischer Netztrafo, der sich die gesamte Verkabelung als
> abtrahlende Antenne nimmt. Da ist es völlig egal, ob die Impedanz
> angepaßt ist oder nicht.

Holzerbachtal. GIRA tastergesteuertes Halogensystem in der
Zwischendecke. Irgendwann schaltete eine Leuchtengruppe zwar noch
dunkel, aber nicht mehr ab. S9... Kommt jetzt immer die Sicherung des
entprechenden Kreises raus.

> Am schlimmsten war ein defektes Netzteil eines Premium-DECT Telefons
> im eigenen Haushalt (B&O). Daß ein solcher Hersteller so einen
> Schrott einsetzt, ist mir rätselhaft. S9+20 breitbandig. Die
> Störungen waren überall, wo eine Netzsteckdose ist.

Zugekaufter Kram, zehntausend Stück im Container, als "Gimmick" mit dem
Firmenlogo drauf.
Technisch aber der gleiche Müll wir die Netzteile der Aldi-Elektronik,
fallen vom gleichen Fließband...

Teuer muß nicht mehr gut sein, wenn die Kunden einmal auf Markennamen
konditioniert sind, kann man es ja versuchen...

vy73
Christof