[A-DX] AIR Srinagar 4950 kHz O=3

Gerald Kallinger
Mo Aug 21 07:32:45 CEST 2017

Hallo Ulli,

Mein Standort ist Wien (Nord, nähe Bisamberg),
Antenne: GRAHN ML3 Loop (am Balkon),
Empfänger: Lextronix E1

Geht auf 60 m ganz gut, wenn keine lokalen Interferenzen auftreten.
Nachts dann deshalb noch besser.

Gestern nach 0:00 UTC Angola auf 4950 kHz mit O=3 außergewöhnlich gut, mit
Zeitzeichen um 0:00 UTC, und Wortprogramm in Portugiesisch.
Von den AIR Stationen bei Sendebeginn war nur Chennai um 0:15 UTC und
Haiderabad auf 4800 kHz um 0:20 UTC halbwegs gut hörbar. Schon vor
Sendebeginn gibt es einen Testton zu hören, dann Intervallsignal und zu
Sendebeginn Vande Mataram.  Thiruvananthapuram ab 0:20 UTC leider
unbrauchbar hinter RTTY mit Signal unter S6.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von ON5KQ
Gesendet: Sonntag, 20. August 2017 21:48
Betreff: Re: [A-DX] AIR Srinagar 4950 kHz O=3

Gerald,

Darf ich fragen, wo ist Dein Standort ist und welche Antenne Du auf 60m
verwendest ?

Nur, damit ich es richtig einschätzen kann.

Den RTTY Störer habe ich auch gehört bei 5010kHz – allerdings war das untere
Seitenband hier frei und kaum Gewitterstörungen.

Hier war heute ein schöner Sommertag…

Ulli, ON5KQ

QTH in jo10os (Maidenhead locator)