[A-DX] Karte von Web-Radios weltweit...

Rémy Friess
Do Aug 31 16:25:22 CEST 2017

Le 31/08/2017 10:40, Peter Wagner a écrit :
> ja als solcher Störungs-Betroffener Großstädter muss ich mich an dieser Stelle "outen".
Zu denen gehör ich auch... Auf den AM Bändern kommen nur zwei LW Sender
an, und dazu noch ganz schlecht.

Wenn ich was anderes als UKW hören will muss ich das Gerät ausserhalb
der Stadt einschalten.

Deshalb kommt für mich ein "tabletop" Empfänger gar nicht mehr in Frage,
von einem am Rechner angeschlossenen SDR ganz zu verschweigen.

Daheim KW hören geht nur via WebSDRs, am besten via Twente.

> Wenn hier im Haus oder in der direkten Nachbarschaft irgendjemand irgendein (Lade?)Gerät einschaltet,
>
> gibt es eine breitbandige Störung auf LMK im Bereich 0...8 MHz welche alle Empfänger übersteuert.
Ich wohne 1 Km von einer Autofabrik entfernt und die Maschinen
verursachen Störungen 24 Stunden am Tag.

> Z.B. heute 6:59 MESZ 6155 ORF-INT (ID, Donauwalzer) mit Stabantenne 45° S9 55555, auf 0° oder 90° nur Brummen.
>

> Bis vor kurzem wusste ich übrigens nichts von der Existenz der Web-SDRs,
>
> geschweige denn von der hohen Anzahl an verfügbaren Servern.
Ich würde mir gerne einen neuen Empfänger kaufen, aber lohnt es sich
überhaupt noch? Wenn man die Anzahl der WedSDR Empfänger bedenkt, warum
nich einfach nur so KW hören?

73,

Rémy.