[A-DX] Praktisches Vorbild einer Common-Mode Spule für VLF (20-100kHz)

ON5KQ
Do Aug 31 19:50:53 CEST 2017

Ich wollte vor kurzem einige Empfangstest im VLF Bereich machen. Ich musste
leider feststellen, daß die fragliche Antenne gewaltige Common-mode
Störungen produzierte, durch Strom auf dem Koaxkabel – das Koaxkabel wirkt
dann selbst als Antenne…

Ein dicker “Widerstand” musste also her, der diesen HF-strom auf dem Kabel
unterbindet: Widerstand bei HF = dicke Spule
Man kann einen dicken Ringkern mit Koaxkabel bewickeln – allerdings wird das
schnell unpraktisch, weil man selbst bei dünnem Koax nicht viele Wickelungen
auf so einen Kern bringen kann.

Aber:
Man kann für die Wickelung auch einen schlicht verdrillten Draht nehmen:
- 2x 0.3mm Kupferlackdraht verdrillt ergibt ca 50Ohm
So ein verzwirbelter ganz dünner Kupferlackdraht ist ja sehr dünn!

Ich habe den dünnen Kupferlackdraht von ca 5m Länge mit beiden Enden in den
Schraubstock eingespannt und habe dann in der Mitte der Schlaufe solange
gezogen, bis die beiden Enden Parallel vom Schraubstock bis zum Zugpunkt
fest gespannt waren.
An dem vom Schraubstock gegenüberliegenden (Zug-)Punkt habe ich mit einem
Akkuschrauber den Draht verdrillt….
Da waren bei einem 5m langen Draht sicher einige hundert Umdrehungen nötig,
aber mit dem Akkuschrauber, war das schnell gemacht…

Es hat etwas gedauert, aber ich habe dann den verdrillten Draht auf einen
N30 Kern der Größe R40 aufgewickelt – ca 70-80 Wicklungen…

Die beiden Enden des Verdrillten Drahtes  wurden an zwei BNC oder auch
SMA-Coaxbuchsen gelötet
Der verdrillte Draht verhält sich ja wie eine Zweidrahtleitung von ca 50Ohm
– also ideal um für Empfang links und rechts direkt Koax anzuschließen.
Bei mir kam für die VLF-Empfangstest diese Spule direkt vor den
Empfängereingang.

Durchgangsdämpfung auf 30Mhz ist weniger als 4db
Durchgangsdämpfung bei <3Mhz unter 0.2db
Auf Mittelwelle und tiefer in Frequenz Richtung VLF : unter 0.1db….

Common-Mode Unterdrückung (das sind die Störungen, die man nicht haben
will!):
mehr als 65db zwischen 20kHz und 100khz
bei 400khz noch 20db
oberhalb 400kHz schnell abnehmend
bei 1kHz praktisch keine Dämpfung mehr!!!

Aber ich wollte ja auch nur VLF verbessern…

Wenn auch der Kurzwellenbereich entstört werden muss, schaltet man noch eine
andere Spule (77er Material Amidon) in Serie mit dem gleichen verdrillten
Draht aus Kupferlackdraht…

So – das war mal was praktisches… hoffe es nervt nicht …

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)