[A-DX] Ungerecht.

Gerald Kallinger
So Dez 3 07:27:59 CET 2017

Hallo Karl-Heinz,

Ich verwende die GRAHN Magnetic Loops, und da kann man Störer gut
ausblenden, was aber nicht hilft, wenn mehrere starke Störer aus
verschiedenen Richtungen kommen. Mit einer Stabantenne ist es bei mir indoor
ebenfalls chancenlos. Am Balkon ist die Situation aber deutlich besser - da
kann mittels Richtwirkung bei der GRAHN der Störpegel auf S7 abends und auf
S4 in der Nacht reduziert werden. Und sogar die Stabantenne geht ganz gut,
wenn der Stab vom Balkon horizontal nach außen ragt.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Karl-Heinz Boll
Gesendet: Sonntag, 03. Dezember 2017 01:30
Betreff: Re: [A-DX] Ungerecht.

Ich hab den MFJ 10 -1026 . Damit kann ich aber nichts anfangen, weil die
Störungen unterschiedlich sind und ihre Stärke und die Frequenz ständig
wechselt. Bis zu S9 +20. Da MFJ funktioniert wunderbar bei
gleichbleibenen Pegel, aber nicht bei sowas.

Weiß allerdings jetzt nicht ob der QRM Eliminator von Wimo besser ist.
Ich denke mal eher nicht, und Geld ausgeben will ich nicht mehr.

Hab aber in der letzten Stunde noch herumgebastel, und meine Boni whip
so hinbekommen, das die Störungen was abgemildert sind. Dafür habe ich
aber weniger an Empfangsfeldstärke. Naja ok, ich darf mich nicht Ärgern
hat mein Arzt gesagt, also nehm ich es sportlich, und mach das beste draus.

Karl-heinz