[A-DX] Kiribati

adxb suess
Fr Dez 8 13:08:50 CET 2017

Die in dem Fiji Beitrag genannten Gründe sind meines Erachtens nicht nur
auf Fiji wichtig, sondern überall auf der Welt.
Es geht hier um Menschenleben und nicht vordergründig um Unterhaltung.
Über Katastrophenfälle kann man zentral informieren und das in diesem
Fall über mehrere Inseln hinweg.
Neuerdings hat Slowenien so wie viele davor die zentrale
Mittelwellenstation stillgelegt, obwohl diese technisch einwandfrei
gelaufen ist. Man braucht sie nicht mehr, hat eh UKW und DAB+ Sender.
Andere Länder beginnen umzudenken und reaktivieren wieder die
Mittelwelle, z. B. die Slowakei, Tschechien und andere. Sogar Norwegen
will seinen Langwelllen Sender weiterbetreiben und hat im Norden
zusätzlich Mittelwelle eingesetzt, obwohl offiziell alles auf DAB+ setzt.
Langsam kommen doch die Verantwortlichen drauf, das die alte Mittelwelle
doch auch Vorteile hat.
vy 73