[A-DX] RMRC und Radiofreunde NRW, war: QSL-Kalender 2017 plus Algarve-QTH

Christof Proft
So Jan 1 14:21:49 CET 2017

Moin, moin,

> Wintercamp 2017: Mi, den 15.2.2017 bis So, den 19.2.2017 (ausgebucht)
> Frühjahrscamp 2017: Mi, den 19.4.2017 bis So, den 23.4.2017
> Herbstcamp 2017: Mi, den 15.11.2017 bis So, den 19.11.2017

danke für die Werbung. Aber mit einem kleinen "Aber":

Es ist weiß Gott nicht so, daß sich beim RMRC nichts mehr tut. Es gab im
letzten Jahr Querelen im Verein (die Interna werde ich jetzt nicht
aufbröseln, gehören auch nicht hierher), die wir zum größten Teil auf
einer Mitgliederversammlung lösen konnten.

Da geht es also weiter, auch wenn die Zahl der Aktiven im Laufe der
letzten Jahre um Einiges gesunken ist. Das "RMRC-Aktuell" wird pünktlich
mit 6 Ausgaben im Jahr herausgegeben und sowohl als Druckausgabe, als
auch wahlweise per pdf an die Mitglieder verbreitet.

Auch der besagte QSL-Kalender wird jährlich produziert und angeboten,
dann gibt es die DX-Camps auf dem Hoherodkopf und die KW-Sendungen des RMRC.

Es ist also nicht so, daß "nichts passiert" bzw. "nichts für die
Hobbygemeinschaft gemacht wird". Zugegebenermaßen könnte mehr passieren,
bzw. der RMRC mehr im Fokus stehen. Bloß braucht man dazu mehr aktive Leute.

Die DX-Camps auf dem Hoherodskopf sind übrigens eine gute Möglichkeit,
neben dem Hören mal etwas auszuspannen. Die Lage ist nicht schlecht,
nicht nur für LMK, sondern aufgrund der exponierten Lage (alter
Vulkankegel) auch für FM- und DAB-DX.

Letztes Jahr haben die erwähnten Vereinsquerelen wohl dazu geführt, daß
kaum jemand kommen wollte, dazu Termine bei einigen Kollegen.
Letztlich sollte das Camp abgesagt werden, ein Kollege und ich sind dann
nach Absprache hoch gefahren, da das Haus eh angemietet war. Das ist
eigentlich alles dazu, in diesem Jahr werden es auch wieder mehr
Teilnehmer. Manchen ist die Anreise zu stressig, sind die Kollegen gerne
im gesetzteren Alter und die nächste Autobahnauffahrt 35 km weg. Dazu
kommt Selbstverpflegung. Kann man aber bequem umgehen, wenn man den
nebenan liegenden Gasthof aufsucht, der auch Übernachtungen anbietet,
falls das "Vater-Bender-Heim" zu einfach ist.

Was die Radiofreunde anbelangt: Unser ständiges "Trommeln" war
ursprünglich der Not geschuldet, nach einem fulminaten Start mit
ausverkauftem Camp Anfang 2012, hatten wir ein Frührahrscamp im
Holzerbachtal mit gerade mal der Hälfte der Teilnehmer. Da die
Naturfreunde, die das Haus mit Vollpension anbieten, auch kalkulieren
müssen, versuchen wir, auf 10 Teilnehmer zu kommen. Das war seinerzeit
mit viel Werbung auch zu machen, Besuchertag auf dem Camp, Vorträgen und
Stammtischen.

Mittlerweile ist das ein "Selbstläufer", es kommen immer wieder neue
Leute mit neuen Ideen, Radiosendung, Vorträge, Gerätetests und
-vergleiche auf dem Camp, Besuche, z.B. das Radiomuseum in Köln.
Irgendjemand hat immer eine Idee, da wir kein Verein sind, können wir
das ohne große Hierarchien und Formalien diskutieren und machen. Die
Camps sind wieder voll, mehr als 10 Leute bringt man im Haus nicht
unter. Auch ist das eine Art "Grenze", mehr Leute bringen auch Unruhe rein.

Der Campbeitrag enthält nun einen kleinen "Obolus" für
Materialbeschaffung und -ersatz. Dazu kommen immer wieder Spenden von
Tagesbesuchern und Erlöse aus Verkauf von privatem Hobbykleinkram
geringerem Wert. Da ist immer etwas Überschuß auf dem Konto. Es liegt
doch nahe, davon auch etwas an Christoph für den Listenbetrieb zu
spenden, oder an den Shortwaveservice für die Sendungen. Schließlich
sind wir kein Verein mit eigener Mitgliederzeitschrift, sondern auf die
Medien im Internet angewiesen, mit denen man schneller mehr Teilnehmer
erreichen kann. Dies war neben der sich dort in 5 Jahren aufgebauten
großen Wissensbasis auch der Anlaß für Einige aus unserer Mitte,
"dx-unlimited" weiterzuführen.

In diesem Sinne: Vertragt Euch! Die "Basis" der Hobbykollegen hat sich
in den letzten Jahren langsam, aber stetig verkleinert. Da sollte man
nicht auch noch streiten oder gegeneinander arbeiten.

Allen ein erfolgreiches 2017!

Ich schicke gleich nochmal den Terminkalender mit den ganzen, bisher
bekannten Terminen für 2017 herum.

vy73
Christof