[A-DX] Lux. Effekt auf 162 kHz

Christian Milling
Mi Jan 4 10:19:24 CET 2017

>Meiner Meinung nach hängt es damit zusammen, daß kaum ein Sender wirklich
symmetrisch sendet. Wenn man >sich im Spektrum die beiden Seitenbänder genau
ansieht, bemerkt man bei vielen Sendern überdeutlich, daß >sich die Signale
in USB und LSB unterscheiden. Dies sollte zwar nicht der Fall sein, dennoch
ist der Energieanteil >der jeweiligen Bänder unterschiedlich, führen somit
auch zu unterschiedlichen Mischprodukten, die dann >wieder den beobachteten
Effekt haben.

Der Sender wird schon symmetrisch sein, ich denke eher, das die Antenne das
Problem ist, gerade bei den niedrigen Frequenzen. Gerade was die
Breitbandigkeit angeht: Bei 162 kHz sind wir bei 1851m, ein kHz drunter sind
es schon 1863m, ein kHz drüber bei 1840m. Bei 9 kHz Kanalbreite schwankt die
Wellenlänge also je nach Frequenzanteil zwischen 1904m und 1801m. Das
antennentechnisch halbwegs linear hinzubekommen ist schon eine
Meisterleistung.

LG

Christian