[A-DX] Ebenfalls RX gesucht

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Do Jan 5 13:12:34 CET 2017

Am 05.01.2017 um 12:51 schrieb Rémy Friess:
> Aber die Tecsuns haben auch Nachteile. Die Tastatur wird nach ein
> paar Monaten weich, und man muss oft drei oder vier mal auf die
> Taste drücken bis etwas geschiet.

Die Tastatur des PL-310 war bei mir von Anfang an hakelig und lässt sich
eher schlecht bedienen. Auch, weil einige der Tasten *sehr* klein sind.

Ein Sony ICF-SW7600GR ist, was Größe, Anordnung und
Druckpunkt der Tasten angeht, eine Wohltat dagegen.

Die Drehknöpfe zur Frequenz- und Lautstärkeeinstellung lassen sich beim
PL-310 hingegen gut bedienen. Auch die Speicherplätze kann man so ohne
Tastentipperei einfach "durchkurbeln".
Schlecht gelöst finde ich nur die automatische Umschaltung der
Frequenzschritte bei schnellerem Abstimmen. Da wäre eine manuelle
Umschaltung praktischer gewesen.

> Auf MW und KW sind die Geräte sehr gut für den Preis... Aber auf LW
> sind die beiden katastrophal...

Kein Wunder bei der winzigen verbauten Ferritantenne.
Da ist z.B. der ICF-SW7600GR mit größerem Gehäuse und damit größerem
Ferritstab auch auf MW besser.

73 Felix