[A-DX] Tecsun PL 880 bei Bonito

Sequerra Fan
Mi Jul 5 11:40:17 CEST 2017

Kann ich so im Text nicht finden!
Es wird zwar ein 2900mAh angeboten, aber zu welchem Preis?

https://hamradioshop.net/Receiver/Weltempfaenger/TECSUN-PL-880-Weltempfaenger.html

Ich habe letzten Woche meinen PL 880 von Jürgen Martens bekommen,
Lieferzeit ein Tag, es waren sogar 2(!) der 2000mAh Akkus dabei. Das ist
ungemein praktisch, weil ich den Akku auch in Taschenlampen benutze.
Hatte wohl Glück.

Über die Verwendbarkeit des PL 880 muß man sich einen eigene Meinung
bilden: der Klang auf UKW ist sehr gut für ein Gerät dieser Größe, der
DSP scheitert aber an meinen 100kHz Trennschärfesituationen kläglich.
Jeder SAT 700 mit guten analogen Filtern kann das besser. RDS Daten
zeigt das Gerät auch nicht an. Der SYNC funktioniert eigentlich gar
nicht bzw. hebt das Rauschen an, LW ist sehr unempfindlich, auf MW fällt
auf, daß das Gerät wenig direktional empfängt. Ein Panasonic RF-B65 oder
SONY 7600D/DS sind auf MW und LW viel besser. Ein SONY 2001D kann alles
besser. Am 15 Langdraht muß die höchste Dämpfung benutzt werden, sonst
übersteuert das Gerät.

Das Display ist gut lesbar und kann dauerbeleuchtet werden. Auch ist die
Verwendung von nur einem Akku und der Möglichkeit, diesen überall oder
im Gerät nachzuladen, ein Komfortplus. Das feine Stepping in SSB ist
prima, die undokumentierte DNR Funktion schaltet lediglich eine
Bandbreite schmaler. Chinesen ....

73
Ralph