[A-DX] Blaupunkt in Skoda eingebaut

Bernhard Weiskopf
So Jul 9 19:23:19 CEST 2017

Hallo Chris,

mit dem Empfang hat das nichts zu tun.

Heute haben viele Radioantennen eine relativ kurze Rute und deshalb im
Antennenfuß einen kleinen Verstärker (Impedanzwandler).

Der muss mit elektrischer Energie versorgt werden, das geschieht meistens
über die koaxiale Antennenleitung: Das Radio legt eine Gleichspannung (über
eine Spule) zwischen die beiden Leiter (-> Phantomspeisung).

Diese Versorgung muss man teilweise am Radio einschalten, sofern das dort
vorgesehen ist. Wenn nicht, muss ein Phantomspeise-Adapter in die
Antennenleitung eingefügt werden.

Vielleicht ist der Verstärker im Antennenfuß aber auch defekt (Feuchtigkeit
dürfte einer der häufigsten Defekt-Ursachen sein) oder die Koaxleitung ist
beschädigt (Unterbrechung oder Kurzschluss, z. B. an einer Knickstelle).

Gruß Bernhard