[A-DX] Antennenmast, war: Log: 13882.5khz, DDK6

Willi Passmann
Mi Jul 12 14:22:32 CEST 2017

Am 12.07.2017 um 12:40 schrieb ON5KQ:
> Der Mast ist leider nicht so einfach einzufahren, oder umzulegen….

Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit GFK-Masten der Firma Von der Ley
gemacht. Sie sind nicht nur von der Materialdicke deutlich stabiler als
herkömmliche "Angelruten", sie können innerhalb einer Minute komplett
ein- oder ausgefahren werden. Jedes Segment ist durch eine stabile
Klemme gesichert, die mit einer Hand bedienbar ist.

Von diesen Masten habe ich mittlerweile zwei auf einer Dachterasse
montiert. Im Falle eines Sturms werden diese um 4-5 m abgelassen und die
drei Kevlar-Halteseile nachgezogen (Bruchlast 485 kg, ebenfalls bei VdL
erhältlich).

Das ist deutlich einfacher, als bei jedem Segment eine Schlauchklemme
mit einem Schraubenzieher öffnen zu müssen - ein Unding im Falle eines
Sturms! Angelruten verwende ich nur noch als Ausleger, die die
Dipolenden fixieren.

VDL: https://vdl-fiberglas.de/

Fotos meiner Antennenkonstruktion sind bei qrz.com und
https://www.qrzcq.com/call/DJ6JZ zu finden.

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/sdr.de.html
SDR-Spezial
http://www.myradiobase.de/perseus/DJ6JZ/
Perseus Datenbanken - Third Party Software Guide & mehr