[A-DX] 1kHz Testton auf der Frequenz von Radio Kongo...

ON5KQ
Mi Jul 12 21:45:16 CEST 2017

Im Oman (bei A47RS, locator: LL93eo) ist der Träger auf 6113.9Khz im
Verhältnis zu R. Fana etwa so genauso wie das verhältnis beider zueinander
hier bei mir auf dem Web-SDR...

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:] Namens Thorsten Hallmann
Verzonden: woensdag 12 juli 2017 20:45
Onderwerp: Re: [A-DX] 1kHz Testton auf der Frequenz von Radio Kongo...

Hallo Nochamal,

vorgestern, Montag: Testton auf 6115 bis ca. 1900 UT

gestern, Dienstag: nix.

heute, Mittwoch: Träger auf ca. 6113.9, schon seit kurz nach 1700
beobachtet.

Seltsam, seltsam. Der 1khz-Pfeiffer ist mir irgendwie zu stark für ein
Afrikasignal, der krumme Sender hingegen ist jedenfalls heute auf Web-SDRs
im Nahen Osten stärker als in Europa. Eine erste plumpe Vermutung
meinerseits war, dass dort jemand mit völlig unzureichenden Mitteln Radio
Fana zu stören sucht. Wer? Eritrea? 7175 ist heute gg.
1710 off gegangen. Bin mir leider nicht sicher, ob da der 6113.9er schon auf
Sendung war. Neee, und irgendwie glaube ich auch nicht so recht dran...

73
thorsten

Hallo,

den 1Khz-Testton dort hatte ich auch  vor ca. einer Woche schon mal, an
einem anderen Tag einen Träger auf 6114. Beide waren aber eigentlich zu
stark für ein Afrikasignal zu der Zeit (teils schon vor 1800 dort und bis
nach 1900).

73

Thorsten