[A-DX] Coast FM...

Clemens Paul
Sa Jul 15 22:06:36 CEST 2017

Hallo Ulli,

>Die Leistung der Oberwelle auf 18Mhz dürfte extrem klein gewesen sein -
>zumal die Antenne auf 6205Khz abgestimmt ist.
>Selbst wenn es einfach nur ein resonanter Dipol ist auf 6205kHz ist die
>Abstrahlung dann auf 18Mhz nicht besonders auf dem gleichen Draht...

Das täuscht.
Ein resonanter Halbwellendipol auf 6,205MHz hat auf 18,615 Mhz ein SWR von 5.
Damit wird die dritte OW nur um 2,5dB oder etwa 44% gedämpft.
Wenn man mal als Rechenbeispiel einen 1kW Sender auf 6,2MHz mit mieser OW Unterdrückung
von 10dB für die dritte Harmonische annimmt,würden von den 1kW auf 18Mhz immerhin noch 56W abgestrahlt werden.
Reicht locker für ein S9 Signal wenn der Hopp paßt.

73
Clemens
DL4RAJ