[A-DX] Log: 6115kHz, Radio Congo, 18h21 utc, S7, O2-3

ON5KQ
So Jul 23 20:35:11 CEST 2017

Leider etwas schwach moduliert…

Französisches Wort-Programm

Also doch mal was aus dem Kongo auf dem 49m Band

Ich teste momentan mit ein paar endgespeisten Drähten von jeweils 80m Länge,
nur ca 2-3m hoch.

Ich habe 2 Antennen aufgebaut:

-          Von nordwest nach Süd-Ost (für Afrika – besonders Ostafrika)

-          Von Südwest nach Nord Ost (für Asien und Pazifik)

Auch ohne Abschlusswiderstand (Ende offen) sind diese bi-direktionalen
Beverage nicht wirklich bi-direktional, sondern haben zwischen 10-15db
Vor-Rückverhältnis (Unterschied in der Empfindlichkeit, je nach Richtung)

Die Drahtantennen haben eine nach hohen Frequenzen stark abfallende
Empfindlichkeit

Ich nutze keine Pre-amps für die Drähte.

Auf 60m Band und niedriger in der Frequenz ist die Empfindlichkeit der
Drähte höher als die Loops, aber es ist sehr schwierig die Common-mode
Störungen so vollkommen zu unterdrücken, wie das bei den Loops der Fall ist
auf Kurzwelle (1-30Mhz)

Für den Winter will ich solche Drahtantennen dann richtig aufbauen (170m
oder evlt auch länger), um dann mal Tests zu machen wieviel schlechter die
Loops sein werden…. Denn, daß die Beverages besser sind auf Kurzwelle ist
keine Frage…

Für die Mittelwelle muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

Leider Leider…. 18h30 utc – R. Congo, Sendeschluss !

War offenbar nur eine Nachrichtensendung….

Ulli, ON5KQ

http://on5kq.ddns.net:8073

(Web-Radioempfänger)

Z.Zt. mit Drahtantenne nach Afrika