[A-DX] Frage DRM

Roger
Fr Jul 28 16:59:51 CEST 2017

Am 24.07.2017 um 08:06 schrieb Horst Mehrlich:
> Hallo zusammen
> Ich bin gestern mit meinem AR 7030 über DRM gestolpert. Für was ist das
> eigentlich gut.

Gut ist das für die Verkäufer neuer digital-tauglicher
AM-Sender-Anlagen. Besonders das Geschäft mit Indien läuft wie
geschmiert. ;-)

http://www.addx.de/drm/drm-06.php
"...........Schweiz: Unter dem Motto „Digital Radio Mondiale Delivers“
(„DRM liefert“) fand am 10./11. Mai in Baden bei Zürich die
Jahresversammlung des DRM-Konsortiums statt. Gastgeber war der
Elektronikkonzern Ampegon, der unter anderem auch Sendeanlagen baut.
Hauptthema neben dem Nachrichtenaustausch und diversen Präsentationen
die Entwicklung auf der Empfängerseite. Einige Ausstellungsgeräte
konnten an einer DRM-Sendung aus Woofferton getestet werden. Nach wie
vor ist der verbliebene Hoffnungsmarkt Indien, wo inzwischen auch
DRM-fähige Autoradios aufgelegt wurden. Tatsächlich ist All India Radio,
das massiv in DRM-Mittel- und Kurzwellenanlagen inverstiert hat, erst
2017 dem Konsortium beigetreten.                       [sollte wohl
"investiert" heißen]
DRM Press Release 13. Mai 2017 via Mike Cooper DXLD...."

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

> Der "normale" Hörer kann das Programm in DRM doch nicht
> empfangen.

Stimmt.       Wenn  der "normale Kurzwellenhörer"  für so einen
Empfänger Geld ausgibt, dann wäre er nicht mehr "ganz normal". ;-)

Am 24.07.2017 um 12:02 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:
> Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die DRM-Sendungen mehr Hörer
> haben, als dieses seltsame Radiogram.

Ja, das ist nachvollziehbar.  Diese seltsamen Töne können auf die Dauer
schon ziemlich nerven.  Ich stelle das Audio deshalb immer auf "stumm"
und lese hinterher nur die dekodierten Texte.
Manchmal werden die Texte auch drei Mal gesendet, jeweils in anderen
Modi. Was für eine Energieverschwendung - könnte man meinen.
Dieser Herr "Kim" ist ja Amerikaner, und Funkamateur, da kommt schon
Einiges zusammen, da muss man nicht alles verstehen........ ;-)

roger