[A-DX] Frage DRM

Roger
Fr Jul 28 19:55:07 CEST 2017

Am 28.07.2017 um 19:10 schrieb Sequerra Fan:
> Ich möchte nochmals betonen, daß ich täglich BBC/RR DRM morgens mit
> minimalem Aufwand empfangen kann.
> FCD an einem 20m Draht/RF Systems Balun, that's it. Mini-Whip geht auch.

"minimal"  sieht aber anders aus:   Teleskop-Antenne an einem kleinen
Reiseempfänger, der auch nur minimal  mAh braucht.

> Okay, nicht jeder will einen FunCube Dongle, mit dem normalen € 20
> teuren RTL-Dongle geht das aber auch.

Irrtum, ein "normaler" sollte es nicht sein, sondern einer mit einem
R820T-Tuner,  der direkt aber auch erst ab 27 MHz empfängt.
Also braucht man auch noch einen Up-Konverter.

> Dann muß man sich nur ein wenig mit dem PC auskennen, um entweder ein
> Virtual audio cable (VAC) zu installieren, oder das entsprechend
> kostenfrei HiFi-Cable.

Daran scheitern viele.

Dagegen ist  "radiogram-Dekodierung" ein Kinderspiel.       Hier reicht
das Audio eines normalen KW-Reiseempfängers (auch nur über akustische
Kopplung)  völlig aus.

Welcher "Mehrwert" spricht für die BBC in DRM  anstatt in AM -  die
Journaline ?

roger