[A-DX] Der nächste: Bye, bye Sitkūnai

christian at milling.international
Fr Mär 24 11:17:51 CET 2017

....Aaaalso: Die letzte Sendung, die aus Sitkunai auf Kurzwelle laufen wird ist die Sendung der NHK morgen früh zwischen 0430 und 0500 UTC auf 5910 kHz. Eine Extrawurst für uns Radiobekloppte würde man zwar gerne braten, aber der Aufwand ist zu hoch und es ist bei Adhoc-Relays in der Vergangenheit zuviel schief gegangen, dass es schade wäre, wenn auch die Nummer in die Binsen ginge.

Dennoch haben wir eine Sondersendung in englischer Sprache zusammengeschustert, in der ein ehemaliger Mitarbeiter von Radio Vilnius (englischer Service, heute Nachrichtenchef im TV) über seine Zeit wähernd der Wende erzählt. Sigitas Žilionis kommt zu Wort und berichtet über die Radiogeschichte Litauens im allgemeinen und Sitkūnai im speziellen und Rimantas Pleykis berichtet über den ersten und einzigen Privatsender in der Sovjetunion "Radio M-1", den er mitgebründet hat und stellt sein aktuelles Projekt "Radio Baltic Waves International" vor, dass auf Mittelwelle 1386 kHz noch aus Sitkūnai und später im Laufe des Jahres von einem anderen Standort gesendet werden wird. Dazu ein paar Audioextrakte aus vergangenen Zeiten und litauische Musik.

Was noch fehlt sind Eure Hörergeschichten; Erinnerungen an die Sendungen "von hier". Gerne könnt Ihr die mir noch schicken und ich baue sie in die Sendung rein, entweder per Textform oder als Audiodatei.

Die Sendung wird voraussichtlich am Osterwochenende laufen (also rund um den 16. April). Es wird eine Sonder-QSL Karte geben (wenn mein MS-Paint wieder funktioniert). Die Senderstandorte und Senderichtungen werde ich kurzfristig zusammenkoordinieren, mal schauen, was das Portemonnai als maximale Möglichkeit hergibt. Wünsche an Sendezeit werden gerne entgegengenommen.

Viele Grüsse

Christian