[A-DX] Da sage noch einer die Kurzwelle hat keine Zukunft;-)

Clemens Paul
So Apr 1 17:31:02 CEST 2018

 >Man sollte es positiv sehen, dass man auch im Jahre 2018 in
>Zusammenhang
>mit dem Thema "Kurzwelle" noch Aprilscherze machen kann.
>" ..........01.04.2018 01:04 Uhr Urs Mansmann  ....."
>
>Wünsche ansonsten allen noch eine möglichst kurze Latenzzeit
>beim Erkenn
>von Aprilscherzen.     ;-)

Das ist tatsächlich *kein* Aprilscherz!
Ich kenne den Ingenieur und Funkamateur persönlich,der als
Consultant (so heißt das heutzutage) die Entwicklung seit ca. zwei Jahren begleitet und vorangetrieben hat.
Daher weiß ich von dem Projekt auch seit dieser Zeit.
Das Ganze nennt sich auch "RF-Trading".
Als Antenne wird übrigens für ein Ultrabeam eigesetzt,für erste Tests nahm man den TS 50
des Ingenieurs.
Bei den Latenzen über das Internet glaube ich spielt der Umweg über verschiedene Server
zwischen Sender und Empfänger eine größere Rolle als die niedrigere Ausbreitungsgeschwindigkeit im
Glasfaserkabel.Man kann das schön mit Programmen wie Tracert nachvollziehen.4

73
Clemens
DL4RAJ