[A-DX] Log: 1269kHz, R. Asia, UAE, 18h52utc, O=3-4

on5kq at on5kq.be
Do Apr 5 22:02:36 CEST 2018

Sorry Christoph, nicht so heftig!

Ich meine den UNTEREN Mittelwellenbereich also 600kHz und tiefer - das 630m
Amateurfunkband gehört da auch zu !

Also 500m Wellenlänge  - eine Beverage sollte dann schon eine Wellenlänge haben...
Ein Vor-Rückverhältnis von echten 25db ist aber mit <350m (dauerhaft) für Signale
auf 500m Wellenlänge, die über die Ionosphäre kommen NICHT erreichbar!....

Das will noch nicht sagen, daß eine Beverage von nur 170...200m nicht eine gute
Antenne ist. Aber es geht auf den unteren Mittelwellenfrequenzen eben noch besser!
Die enorme Wellenlänge von 500...600m stiehlt der Kurz-Beverage leider nach
unteren Frequenzen zunehmend die Richtwirkung - das erste was verloren geht ist
das Vor-/Rückverhältnis...

So - bitte beruhigen - die meisten haben ja sowieso nicht den Platz dafür - mir
ist die Rennerei mit den Beverage zu viel, vor allem im Winter auf morastigem
Boden auf dem Feld (Platz wäre kein Problem) - deshalb bin ich froh über die
Erfolge  mit den kleinen EWE's - auch wenn dasselbe mit Beverage Elementen besser
ist.

Ulli, ON5KQ

On Thu Apr  5 21:34 , Christoph Ratzer <> sent: