[A-DX] Fading auf LW [war: Special DRM...]

Rémy Friess
So Apr 15 12:42:38 CEST 2018

Hallo,

Le 15/04/2018 08:05, Roger a écrit :

> Warum nicht. Auf Kurzwelle jedenfalls wünschenswert, dann hätte man
> keine "tote Zone".

Auf LW aber gar nicht wünschenswert, da die Bodenwelle viel mehr als 300
km überquert. Deshalb sollte so wenig Energie wie möglich nach oben
gensendet werden. Warum der RTL Sender das nicht schafft kann ich mir
nicht erklären. Sein Nachbar Europe1 schafft es prima. Wie ein
Ortssender bei mir.

Ein Teil der Bodenwelle verlässt in der Ferne auch den Boden und wird
zur Raumwelle. Die Energie die nach oben gesendet wurde geht aber nicht
sehr weit, sie wird in der Ionosphäre refraktiert, und auf dem Boden
reflektiert. Nach ein paar Hopser ist es aus.

Ein Teil der Erklärung könnte sein dass mein QTH sozusagen am falschen
Platz liegt. So viel ich weiss ist der Sender in Luxemburg ein
Richtstrahler, der im Saarland soll ein Rundstrahler sein. Ich bin
sicher im toten Winkel.

Was vielleicht interessant sein könnte, wäre zu sehen welcher der beiden
2000kW Monstern mehr Luxemburg-Effekt auf 162 kHz verursacht. Ich weiss
nicht ob das physikalischstimmt, aber ich könnte mir gut vorstellen dass
ein Sender der mehr Energie nach oben pumpt auch mehr Luxemburg Effekt
verursacht.

> Auch auf der oberen Mittelwelle, denn da ist die Bodenwelle nicht
> besonders gut ausgeprägt.

Ja, es besteht ja kein wesentlicher Unterschied zwischen der oberen MW
und der unteren KW.

Mich weckt jeden Morgen Gold London auf 1548kHz. Prima Signal und tolle
Musik.

> Evtl. kann man bei eigenen Empfangsantennen mit "v"  oder "h" -
> Umschaltung  Bodenwelle- oder Raumwelle präferieren.

Heisst das V=Bodenwelle, H=Raumwelle?  So ausgedrückt scheint das mir
ein bischen zu einfach zu sein....

73, Rémy.