[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

MISKULNIG Daniel
Di Aug 21 11:02:26 CEST 2018

Hallo Liste,

Ein Blindenhilfsmittelhändler hat in letzter Zeit viel Werbung für ein Digitalradio namens M-10 gemacht.
Ich werde aus den Versprechungen aber nicht so recht schlau. Es wird nämlich behauptet, ich könnte jeder Zeit und überall schwächere Sender rauschfrei hören.
Glauben die also das Gerät ist auf UKW so empfangsstark, das es handelsübliche Geräte überbieten kann, wobei mich wundern würde wenn die Kiste etwa mit einem Grundig Satellit 500 mitkalten könnte, oder meinen die mittels DAB könnte man überall in Deutschland seine Lieblingsender rauschfrei hören? (Halte ich beispielsweise in ländlichen Gegenden von MV auch für gewagt). Infos zu diesem angeblichen Alleskönner gibt es unter
http://www.schulze-graben.de/digitales-und-rauschfreies-radio/

An dieser Stelle noch eine Frage: Weiß jemand ob ich, wenn ich mir die Kiste kaufe, in Klagenfurt über DAB etwas empfangen könnte. (In Österreich gibt es das ja kaum, aber in Slowenien hat es angeblich Versuche gegeben. Wie es im grenznahen Italien aussieht weiß ich nicht).

Danke für Aufklärung!

L.G. Daniel