[A-DX] Weihnachtssendung: Mc Murdo, Antarktis

on5kq at on5kq.be
So Dez 23 22:56:23 CET 2018

Ich kann mir kaum vorstellen, die Station hier hören zu können...
Aber versuchen kann man je ja mal...
Aus welcher Richtung werden die Signale wohl kommen ? Ich tippe mal über
Afrika aus Süden - dann müsste das Signal auch noch über den Südpol !
Ganz erschwerend dürfte sein, daß deren Richtantenne von McMurdo
wahrscheinlich den Pazifik nach Norden richtung USA steht ?!
Das wäre dann für Europa ganz falsch...

Aber heute sind ziemlich normale bis gute Bedingungen - vielleicht
klappts

Die Japanischen Funkamateure sind auf 160m mächtig laut und machen viele
Verbindungen über die nordpolarregion nach Europa...
Aber 1.8Mhz ist nicht 7.9Mhz...

Ulli, ON5KQ