[A-DX] Weihnachtssendung: Mc Murdo, Antarktis

Franz Süss
Mo Dez 24 00:28:36 CET 2018

An den Empfang der britischen und US Stationen aus der Antarktis erinnere
ich mich gerne. Da der Empfang von AFAN McMurdo auf 6012 kHz in Europa sehr
schwierig bis unmöglich war, war es damals der etwas einfachere Weg
antarktische Stationen zu hören. Heute ist leider bisher nix auf 7995 kHz zu
hören. Ich stimme Dir zu, dass es an der sehr niedrigen Sonnenaktivität
liegt.

73s
Franz

----- Original Message -----
From: "M. van Arnhem" <>
Sent: Monday, December 24, 2018 12:02 AM
Subject: Re: [A-DX] Weihnachtssendung: Mc Murdo, Antarktis

In Richtung Alaska steht dann die Sonne. Bei 8 MHz über den
sonnen-gefluteten Pazifik, das dämpft doch gewaltig.

roger

Doch ist es möglich in die Antarktis Stationen in dieser Zeit des Jahres ze
empfangen.
Ich fürchte nur das die niedrige Sonneflecken jetzt das Problem sind.
"Früher"' konnte ich die viele Stationen von der "Bristish Antarctic Survey"
in Dezember aus der Antarktis auf 9106 khz um 2330UTC empfangen.
Auch gab es öfters die US Stationen South Pole , McMurdo und Siple rund
2300UTC auf 11 Mhz.
73
Max
Holland

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.