[A-DX] Logs heute (Fortsetzung) - Alaska auf Mittelwelle dabei !

on5kq at on5kq.be
Sa Dez 29 20:41:16 CET 2018

Heute ist dann doch gelungen Alaska auf Mittelwelle zu hören.
Erstaunlich, daß diesmal die beiden vertikalen Loops deutlich die besten
Signale von der Nordküste Alaskas lieferten - meine NW BOG ist offenbar
auf 680kHz nicht mehr effizient genug.

Zu einer Audioaufnahme hat es nicht gereicht, ich versuche das in den
nächsten Tagen noch zu ergattern...hi
Ich wollte ja im Fernsehen schließlich Biatlon "auf Schalke" sehen und
der Empfänger lief eigentlich nur auf dem Tablet (Web-Radio) - dennoch
war durch Vergleich mit dem Web-Stream der Beatles-Song unverkennbar aus
Alaska kommend...

2018-12-29
kHz	UTC	ITU	Program + Location	Details	SINPO	Remarks	km
7510	1420	GUM	KTWR Guam, Agana		34333	new tx-schedule on new frequency	0
km
			http://www.mwlist.org/sounds/29-Dec-2018_14h20_-_7510_kHz_KTWR-Guam,_AM.mp3
720	1440	G	BBC Radio 4, Crystal Palace (EN-GTL)	 33223		239 km
792	1443	G	Smooth Radio, Kempston (EN-BEF)	-69dbm, 33333		295 km
1557	1531	TWN	Radio Taiwan Int., Kouhu (YL)	-60dbm, loud 60m BOG to
45deg,//1098	 44434		9712 km
680	1839	ALS	KBRW, Utqiaġvik (Barrow) (AK)	//web, famous Beatles song,
2x1.6m Magnetic loops	22222		6350 km

Die beste Zeit für Alaska ist von hier offenbar ab 18h utc obgleich ich
den AM-Träger schon Stunden vorher im Spektrum des Web-radios sehen
konnte...

Ulli, ON5KQ

P.S.: im 160m Amateurfunkband ist heute der Stew-Perry Wettbewerb (in
Morse-Telegrafie). Stew Perry war ein amerikanischer Pioneer der das
DXen auf 160m von USA aus in der Nachkriegszeit populär gemacht hat -
bei den wenigen die sich damals mit der alten Röhrentechnik und
minderbemittelten Technik von damals auf das sogenannte Top-Band wagten.
Wie dichtbesetzt und geradezu überfüllt das 160m Band (zwischen 1800 -
1890kHz) heute ist, davon kann man sich heute Abend/Nacht überzeugen.
Ein "einfacher" Viertelwellen-Vertikalstrahler ist immerhin bereits über
40m hoch - keine einfache Angelegenheit also, wenn man die Sendeleistung
effizient abstrahlen will...