[A-DX] Frage zu meiner Antenne

Roger
Mo Dez 31 13:19:50 CET 2018

Am 31.12.2018 um 10:40 schrieb Horst Mehrlich:
> Ich habe Drähte gespannt Ost-West ca.120 m Nord-Süd ca. 90m.
> Das ganze in 2m Höhe auf Holzpfosten, Rasen muß gemäht werden.
> Befestigung der Drähte mit Nagelschellen. Pfosten Abstand 15-20m.
> Jetzt kommt ein Wind und die Drähte schwingen hin und her. Vermutung Fading.

"Wackelnde Empfangsdrähte"    verursachen kein Fading, so viel können
die gar nicht wackeln.

Fading beim Nahempfang oder auch beim Fernempfang ?
Schneller Schwund, langsamer Schwund?

Fading über Raumwelle ist normal, weil sich durch Mehrwege-Empfang die
Wellen überlagern und auslöschen können.
Auch gibt es Polarisationsdrehungen..
Wenn die Antennen nur eine Ebene sehen ist das eben schlecht.

> Ich wollte nun noch ein zusätzliches Plasikseil spannen und daran den Draht
> befestigen.
> Das PVC-Seil kann ich richtig festspannen alledings mit Stahlhaken
> Meine Frage: Hat das PVC-Seil Auswirkung auf den Empfang?

Wenn es trocken ist garantiert nicht.
Wenn es nass ist... ?  tja....... im Sendefall ohne Isoliereier bestimmt
dann nicht so günstig ("Stehwelle").
Empfindlich reagieren ja nur hoch resonante Antennen,  aber so
"breitbandige" Langdrähte eher nicht,  glaube ich.

roger