[A-DX] Fwd: Redakteur Mittelwelle

Rémy Friess
Do Feb 1 19:58:13 CET 2018

---- Message d'origine ----
> De : Felix Name auf Wunsch gelöscht <>

Hey... Das habe ICH nicht geschrieben... Für mich macht die Abschaltung der AM-Sender ob auf LW, MW oder KW überhaupt keinen Sinn.

Wenn man schon sparen will, könnte man einfach die blöden UKW/DAB Dudler abschalten, z.B; die SWR3, SWR "das Ding" oder DLF Nova.

In Deutschland könnte man auch sparen, wenn man einfach aufhören würde in jedem Bundesland die gleichen programme zu produzieren SWR2, HR2, WDRx, MDRx, BRx, usw... Jede Antallt produziert ein eigenes Kulturprogramm. Braucht man das? Das kostet eine Menge Geld. Ein einheitliches Kulturprogramm, mit einigen Stunden pro Woche regionale Programme,  würde doch genügen.

> Es gibt schließlich in Deutschland überall kostenloses mobiles Internet

Kosteloses mobiles Internet??? Gibt es das bei Euch???

> mit unendlicher Bandbreite.

Unendliche Bandbreite gibt es nicht... "Wishful thinking" würden die Engländer sagen...

> Weil es die Hersteller in Fenost nicht interessier, ob in einigen
> wenigen Ländern statt MW eher LW genutzt wird.

Richtig... Aber auch weil, z.B. hier in Frankreich, die Regierung zu blöd ist um die Hersteller dazu zu zwingen geeingnete Geräte zu vermarkten.

> Es soll alles schön billig sein (Massenproduktion!) und daher wird in
> erster Linie die weltweit verbreitete MW als Empfangsbereich vorgesehen.

"Welweit" ist viel gesagt. Bis in ein Paar Jahren gibt es in ganz Europa keine MW mehr... Sicher über 50% der potenziellen Hörerschaft weniger... Die LW bleibt aber.

> In Island soll auch deshalb von LW auf MW umgestellt werden, weil es
> immer weniger (Auto-)Radios mit LW-Bereich gibt. (Genannt wurde hier
> Toyota.)

Genau, einzig und allein Toyota will die Isländischen Rundfunk zwingen auf MW umzusiedeln.

Dagegen sollte man vorgehen. EInfach die Verbreitung der Toyota-Karren zu verbieten bis die LW wieder verfügbar ist.

Man tut nix für die Leute und dann wundert man sich wenn der Populismus überall gewinnt...

73, Rémy.