[A-DX] Frage: Gibt es Mitglieder die Erfahrung mit DGPS Empfang haben (280-320kHz)

ON5KQ
So Feb 4 18:29:54 CET 2018

Gibt es hier Spezialisten, die Erfahrungen im Empfang und Decodierung von
DGPS Sendern haben im Bereich von 280-320kHz ?

Ich habe heute mal einige Tests gemacht in dem Frequenzbereich und versucht
die FSK signale zu decodieren. Scheinbar gibt es aber Probleme mit der
Software, wodurch offenbar Identifikationsprobleme entstehen, die Sender
zuzuordnen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß tagsüber Stationen
aus USA, Japan und Australien gegen 13h unserer Zeit als DGPS Sender hörbar
sein sollen…

Tatsächlich ist der Frequenzbereich zwischen 280 und 320kHz hier voll mit
FSK signalen.

Wie kann ich es erreichen diese Sender richtig zu decodieren.

Ich nutzte das Programm “Amalgamated DGPS”, was in der Lage sein soll aus
I/Q-Files (also recordings des interessierenden Spektrums) alle DGPS Baken
zu identifizieren. Es werden in der Tat massenhaft Stationen erkannt und
gelistet aus meinen Aufnahmen von heute Mittag 13h…. nur kann man die Liste
vergessen wohl!

Ich glaube nie und nimmer, daß gegen 13h unserer Zeit DGPS Baken aus Hawaii
zu hören sind…
Also wie komme ich dahinter, welche Signale ich wirklich empfangen habe…

Sorry für die doofe Frage – was DGPS Empfang angeht bin ich Anfänger!

Tatsache ist jedenfalls, daß die extrem große EWE für Langwelle auch extrem
gut arbeitet !
Island auf 207kHz ist hier den ganzen Tag sehr stark zu hören – auch am
Mittag um 13h !

Danke für Feedback – gern auch direkt an meine e-mail adresse: ON5kq at
on5kq punkt be  = ich will Christoph’s blog nicht zumüllen mit meinem
Mist…hi

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)