[A-DX] Gospell GR-216 DRM. Frage.

Peter Wagner
Mo Feb 5 00:01:44 CET 2018

> Keine Ahnung, aber an dem  Platz kommt das Signal gut an. Hab aber keine DRM Software.

DRM bringt bei den Rumänen eigentlich wenig. Deren Setup und Equipment lässt keinen besseren Klang zu als analog auch geht.  sie greifen die das Audio NACH der Modulationsaufbereitung ab, die DRM Bitrate ist für 10 kHz Audio eingestellt, in Tiganesti irrtümlich auf Stereo, also noch stärker komprimiert. Im unbenutzten fq Bereich rauscht es.

Wie sich das mit einem guten DRM fähigen Radio anhört, würde mich mal interessieren. Mit Kiwi-IQ + Dream klingt es jedenfalls nicht sonderlich gut, mit vielen Aussetzern wenn die Signalstärke nicht bei mind. S9+20 oder mehr liegt. Beim kleinsten Fehler schaltet Dream (Ver. 2.1.1) das Audio stumm und braucht ewig, um bei Störungen wieder neu zu synchronisieren.

73 Peter