[A-DX] SONY ICF-2001D

Sequerra Fan
Mi Feb 14 19:55:57 CET 2018

Hallo Tom,

habe oft gleiche Erfahrungen gemacht.

Da ich den 2001D auch gut kenne, hier noch zwei kleine Ideen. Die (+)
Kontaktzunge vom Batteriefach geht per Drahtbügel auf ein Lötpad der
Platine und neigt dazu, dieses vom Lötzinn freizukratzen.
Intermittierendes ON/OFF ist das Resultat. Hier schafft eine kleine
Drahtbrücke mit flexiblem isolierten Draht/Litze dauerhaft Abhilfe.
Gleiches kannst Du für den Antennenkontakt durchführen. Die so
überarbeiteten 2001D laufen im Bekanntenkreis seit Jahren ohne Probleme.

Ein Neuabgleich schafft ebenfalls neue Freude. Wenn Du auf eine
mittelstarke Station abstimmst und den SYNC einschaltest, wo flippt den
das Seitenband um? Bei +100 kHz neben der Nominalfrequenz oder bei -100
kHz oder gar mehr?

In meinen 2001D habe ich noch eine kleine Pufferzelle (Goldfoliencap)
parallel zu (+) und (-) der AAs eingebaut, damit ich etwas mehr Zeit
habe, die beiden Mignon-Zellen zu tauschen, die die Speicher puffern.

Es sei noch auf die Tips&Tricks-Sammlung des Briten Steve Whitt
hingewiesen, die man per Ebay UK noch ab und an bekommen kann. Erschien
erst als DIN A5 Heftchen, später auch als CD. Vieles is trivial, aber
nett gemacht und ein Muß für einen Fan dieses sehr leistungsfähigen
Weltempfängers.

Titel: "Get the best from your SONY 2001D" und "Get even more from your
SONY 2001D".

73

Ralph