[A-DX] Wieder eine Sendersprengung

Rémy Friess
Di Feb 27 23:09:30 CET 2018

Le 27/02/2018 20:57, Tom DF5JL a écrit :
> Noch, aber nicht mehr lange:
> http://www.radiowoche.de/frankreich-ausbauplan-fuer-dab-veroeffentlicht/
>
> 73 Tom DF5JL

Ja, das weiss ich. Das ist überall hier in der Presse erschienen. Da hat
doch der Chef des CSA einen grossen Vortrag vor einer internationalen
Versammlung gehalten in dem er diese Pläne erlaüterte.

Aber solchen Quatsch konnte man schon 2010-2011 in der Presse lesen. DAB
(oder besser gesagt damals war es noch das koreanische DMB, denn DAB war
den Herren nicht gut genug und DAB+ war noch nicht so richtig im Gange)
sollte in den kommenden Monaten eingeführt werden. Und tatsächlich kam
es zu einem DMB-Mux in Paris, einem in Lyon und einem in Nantes (wenn
ich mich nicht irre).

OK Alles gut, es gibt Digital Radio in Frankreich. Und die Herren
konnten ihren Ehrenwein zur Einweiung in aller Ruhe geniessen.

Natürlich war es ein totaler Flop.

Ein paar Jahre danach kamen sie auf die Idee dass man es mit DAB+
versuchen könnte. Also drei Muxe in Paris, zwei in Nice (heisst das
"Nizza" auf Deutsch?) und zwei in Marseille. Und das ganze fing von
Vorne an, inklusiv Ehrenwein.

Ein paar lokale Gruppen meldeten sich an, weil es keinen Platz mehr auf
UKW gab, meistens unter der Bedingung dass, wenn ein Kanal auf UKW frei
wäre, der Antrag zurückgezogen werden könnte.

Ich war vor einigen Monaten per Mail in Kontakt mit jemandem der einen
Sender in Strasbourg betreibt. Der hat mir gesagt er wurde von dem CSA
gebeten er solle doch bitte, bitte, bitte einen Kanal auf einem Pariser
Mux beantragen, weil niemand da richtig drauf gehen wollte.

Also is sein Sender nun in Paris auf einem der "Tour Eiffel" Bouquets zu
hören. Es hört ihn aber niemand weil es ja fast gar keine DAB Empfänger
hierzulande zu kaufen gibt, und weil die Leute sowieso noch nie von DAB
gehört haben.

Mitlerweile bekamen es die grossen privaten Sender so langsam mit der
Angst zu tun und da schlossen sich doch die 4 Erbfeinde, Europe1, RTL,
RMC und Sud Radio und noch ein paar andere zu einem Consortium zusammen
um gegen Digitalradio vorzugehen.

Einige Zeit später kam der Hollande zum Wort: es wird kein Geld für
Radio France geben um digital zu senden. OK, alles gut. Es lebe UKW-Radio!

Vor zwei Jahren wohnte ich noch im Elsass und da wurden Bouquets für
einige Städte im Elsass ausgeschrieben. Jedes Kaff sollte seine eigene
Programme bekommen. Die Dummköpfe des CSA kamen nie auf die Idee dass
man vielleicht die gleichen Programme in der ganzen Region austrahlen
könnte. Von Gleichkanal Austrahlung haben die auch gewiss nie gehört.

Ich kenne indirekt auch jemand der einen kleinen UKW Sender ein paar
Kilometer westlich von Strasbourg betreibt, und ich weiss mit Sicherheit
dass der zur Zeit in Deutschland verhandelt um einen Kanal östlich des
Rheins zu erhalten um von der Hornisgrinde aus nach Frankreich zu
senden, denn der weiss ganz genau dass es mit DAB in Frankreich nix wird.

Solange man in Frankreich nicht verbietet Empfänger ohne DAB+ zu
verkaufen und solange man nicht die Autobauer dazu zwingt nur Autos mit
DAB+ Geräten herzustellen, wird es so bleiben.

DAB in Frankreich ist leider ein totgeborenes Kind.

73, Rémy.