[A-DX] OT: Zwistigkeiten deutscher Kleinstsenderbetreiber ?

Ulf Balkhaus
Mo Jul 30 16:25:36 CEST 2018


Zum wiederholten Male wird diese Liste offensichtlich als Austragungsort von Streitereien zwischen den Betreibern von Kleinstsenderanlagen verwendet (IMHO mißbraucht - aber dieses Urteil kann nur der Listenbetreiber fällen). Kann mir bitte mal jemand erklären, was der Hintergrund dieser Zwistigkeiten ist, worum es eigentlich geht?
Da wird hier im Zusammenhang mit einem Programm über Norddeich Radio eher augenzwinkernd die Frage gestellt, wie es mit dem Urheberrecht für die Ausstrahlung der Tonspur eines Dokumentarfilmes stehe, und prompt geht jemand auf diese (Sch)Leimspur und läßt sich dazu hinreißen ROI gleich mit in die Pfanne zu hauen.
Geht´s noch ?!?! Die Frage nach dem Urheberrecht ist an sich schon perfide, weil man so einer umtriebigen „Abmahn-Mafia“ in die Hände spielt. In diesem Umfeld ROI auch nur zu erwähnen ist ungerecht und grob fahrlässig und Wasser auf die Mühlen derer, die schon immer die Axt an das zarte Pflänzchen Moosbrunn legen wollten.
Unabhängig davon: Welchen Wert hat es, eine jahrzehntelange Tonspur heute auf Kurzwelle zu übertragen? Macht es einen Sinn jahrzehntealte Piratenmitschnitte heute noch als Grundlage für DX-Programme zu verwenden. Neu daran ist bestenfalls die Präsentation, die Fakten sind längst bekannt. 
In diesem Sinne
Ulf

Von meinem iPad gesendet