[A-DX] Tecsun PL-880 vs Sony ICF-2001D

Sequerra Fan
Fr Jun 22 18:27:55 CEST 2018

Hallo Markus,

auch bei mir befinden sich beide Empfänger, der SONY nach wie vor im
Bestzustand.

Für den Tecsun ist eine Haßliebe entstanden, weil er sehr viele Features
hat (Filterselektion, Abschwächer), die aber in der Praxis (leider)
immer hinter der eigentlichen Empfangsleistung hinterherhinken. Der SONY
zieht dem PL-880 in allen DX oder sonstwie kritischen Situationen davon.
Sync beim 2001D ist einzigartig gut, der im PL mal so und mal so. Das
Gerät plagen diverse Firmware-Issues und hoher interner Rauschpegel. Das
ist alles in den üblichen Radioforen bestens dokumentiert.

BBC auf 1515m (sorry, für die Jüngeren: 198kHz) kann der PL-880 nicht
empfangen, weil mein quasi lokaler Europe 1 auf 1639m (183 kHz) alles
mit seinem S9+60dB Signal zudrückt. Ein SONY 2001D mit seiner guten
Richtwirkung der Ferritantenne kann den Sender bequem präsentieren, weil
sich der SYNC nicht beirren läßt.

Bei UKW kann der PL-880 punkten. Guter Empfang und überraschend guter
Klang aus so einer kleinen kompakten Kiste. Auch die digitale ZF kann
Einiges, ist aber bei meiner quasi einzigartigen Empfangslage (über 110
UKW-Stationen) oft nicht in der Lage, diesen oder jeden Sender zu
empfangen. Das gleiche Problem hat auch der Sangean 909-X. Ein Resultat
der Entwicklung in Fernost, die solche Senderdichten wie bei mir in
Saarbrücken (oder NY/Boston, LA/SD) nicht kennt bzw. berücksichtigt.

Auch fehlt dem PL-880 RDS auf UKW.

Ein 25 Jahre alter Satellit 700 mit drei guten ausgemessenen
TOKO-Filtern zeigt beiden neueren Geräten, wer der Herr im UKW-Haus ist.

Daß ich die Batterie im PL-880 aus quasi jeder Quelle (Auto,
Powerstation etc.) nachladen kann, finde ich praktisch. Auch gibt's im
Lieferumfang eine recht formschöne Schutztasche. Sie hält auch recht lange.

Weitere Info gerne per PN.

Beste Grüße, 73
Ralph