[A-DX] Stimme Koreas

Antonello Napolitano
Do Mär 22 10:52:58 CET 2018

Haben Sie eine Antwort von der Deutschen oder Englischen Sektion von Radio Pyongyang / Voice of Korea erhalten?

Antonello Napolitano

________________________________
Da: liste <>
Inviato: giovedì 22 marzo 2018 09:25
Oggetto: [A-DX] Stimme Koreas

Auch meine bisherigen email-RRs wurden in Pyongyang nicht zugestellt,
warum auch immer.
Kann auch bestätigen, dass ein Brief mit schönen, antiquierten,
abgeleckten Sondermarken drauf dort die besten Chancen hat.
Liegt wohl auch daran, dass ein Brief "Etwas zum Angreifen", etwas
"Reales", nicht bloß Virtuelles, von jenseits der Landesgrenzen ist.
Sie fühlen sich dadurch sicher viel weniger verarscht als z.B. durch
Trump's unnötige, infantile + vulgäre, elektronische Zwitscher-"Post".
Kann es gut verstehen, dass sie sich in Pyongyang inzwischen von all der
elektronischen Scheiße, die sie mutmaßlich erreicht, abschotten wollen.
Im email ist die Hemmschwelle für Frechheiten und Obszönitäten
sicherlich viel niedriger angesiedelt als im (handschriftlichen) Brief.
Habe vor ca. 2 Jahren mal eine QSL nebst persönlichem Brief erhalten
(allerdings noch aus "Radio Pyongyang" Altbestand).
Die Laufzeit betrug damals allerdings 7 Monate. QSL kam als
eingeschriebener Brief hier an.

Auf einen Brief-RR von Januar 2017 kam dann im Juni 2017 ein Umschlag
mit Wimpel (Altbestand Radio Pyongyang), Brief + Sendeplan, keine QSL.

Ein weiterer Brief-RR von anfangs Februar 2018 harrt noch seiner
Beantwortung.

Bemerkung am Rande: aus Nordkorea kam in all meinen 39 DX-Jahren erst 1
einziger Brief wegen (angeblicher) Unzustellbarkeit retour,
aus den USA kann ich die "return to sender" RR-Briefe schon gar nicht
mehr zählen (manchmal war man einfach unflexibel im Erkennen der "1" und
"7",
oft konnte/wollte man auch einfach die Adresse nicht finden).
Auch sehr großzügig im Zurückschicken von Hörerpost ist/war man in
Frankreich, insbesondere bei den Radio France Inlandsdiensten.

73s + Gruß aus dem derzeit arktischen Tirol,
Wolfgang G.