[A-DX] BBC Reith, eine neue Schrift für die BBC

Roger
Fr Okt 12 21:20:10 CEST 2018

Am 12.10.2018 um 19:59 schrieb Herbert Meixner:
> .....oder
> http://tinyurl.com/yc6sac3k
> Daraus:
> ----
> Am 23.10. spricht Paltram bei der „EYES and EARS“ Konferenz in München
> über die Entwicklung des modernen Typeface und gibt Einblicke in sein
> Projekt „BBC Reith“ - eine neue Schrift, die er für den britischen
> öffentlich-rechtlichen Rundfunk entwickelt hat. „Look closely and
> you’ll see the rigorous craftsmanship in each character’s
> construction. It’s a thing of beauty", sagt David Bailey, Creative
> [...]

Danke Herbert für diese interessante Notiz,
auch wenn man hinsichtlich der Thematik "Radio" nicht unbedingt
irgendwelche Schriftarten für besonders wichtig hält.

OK, ich mache hin und wieder auch etwas in Grafik und da habe ich bei
meinen Collagen eine Vorliebe für die "Segoe" - Familie entwickelt,
(S-Print,S-Script und S-UI) ohne dabei zu wissen, dass es sich um eine
Microsoft-Schriftart handelt.  Das habe ich erst jetzt ergoogelt.
Solche Überschriften wie hier:
http://www.rhci-online.net/radiogram/SW_Radiogram_2018-06-23.htm#BSR_13

Aber anstatt sich um weitere Schriftarten zu kümmern sollte man sich bei
der BBC sich um mehr Vielfalt bei den Sprachdiensten beschäftigen......

BBC in Deutsch gibt es immer noch, das sieht dann aber so aus:
http://www.bbc.co.uk/languages/german/dplus/tvtranscripts/dplus_1.rtf
".....Ulli: Hallo, freut mich. Ich bin Ulli Michel. Bitte bringen Sie
das bitte zu unserer Cutterin, Frau Schneider. Zimmer vier vier fünf.
Nice to meet you. I’m Ulli Michel. Take this round to our editor Frau
Schneider, please. Room 445..."

Die "Cutterin" ist Frau "Schneider" - wie passend. ;-)

roger