[A-DX] Rundfunk auf Spitzbergen

D. Name auf Wunsch gelöscht
Di Okt 16 13:32:00 CEST 2018

Hallo Gunthart, hallo Christoph,
> Anders als es das WRTH 2018 verzeichnet, gibt es auf Spitzbergen keine weiteren Sender - weder auf UKW noch DAB+.

ich war (LEIDER!) selbst noch nicht da, aber das wundert mich ein
bisschen, denn gerade der von dir genannte Link
https://radio.no/dekning/ vermerkt für Spitzbergen eine DAB-Abdeckung
(NRK DAB-NETT, also das landesweite NRK-Angebot).

Tatsächlich ist links in der Legende sogar die DAB-Region Svalbard mit
Lokalprogramm vorgesehen, allerdings ist (noch?) keine Abdeckung
entsprechend in der Karte vermerkt. Vielleicht eine zukünftige Planung.
Wenn ich die Karte richtig interpretiere, ist dort also nicht die
MW-Ausstrahlung, sondern die DAB-Abdeckung vermerkt.

Aber eine tolle Nachricht dass NRK Troms noch sendet, ich glaube vor ein
paar Jahren hatte ein anderer Beobachter die offenbar nur vorübergehende
Einstellung der Ausstrahlung vermerkt.

LG
Daniel