[A-DX] (etwas OT) DAB. Frage.

Rémy Friess
Fr Okt 26 22:50:54 CEST 2018

> Die Programme, die einem besonders gefallen, legt man dann auf die
> Stationstasten, "Favoriten" oder wie das auch immer beim jeweiligen Gerät

Nur haben nicht alle Geräte eine echte "Favoriten" Liste. Die meisten haben nur ein paar Speicherplätze, 5 oder 8, manchmal auch 10. Deutlich zu wenig.

Eine Favoriten Liste wie es bei den DVB-T oder DVB-S Decodern üblich ist wäre gewiss die beste Lösung.

> Auch wenn uns das mit unserem technischen Bewußtsein widerspricht,
> Frequenzen spielen bei DAB+ für den Normal-Anwender keine Rolle mehr.

Eben doch. Ein Multiplex spielt auf einer Frequenz. Wenn ich nur den will muss ich manuel die Frequenz abstimmen können, oder nenn es den Kanal, wenn dir das Wort Frequenz nicht passt. Aber der Kanal 5C des DLR Muxes z.B. ist eben Frequenz 178,352 MHz.

Dazu kommt noch dass wenn man gewisse Geräte, wie die von Pure, die nur ein "Autotune" Modus haben, von einem Standort zum anderen trägt und einen neuen Suchlauf machen muss, hat man die schon gescannten bzw. gespeicherten Stationen verloren. Wenn man zurück an den früheren Standort kommt muss man von vorne Anfangen.

Mit einen Gerät der aber eine Frequenz/ein Kanal einzel abrufen kann braucht man das nicht, weil die verschiedenen Muxe getrennt abgerufen werden können egal ob sie am Standort A oder am Standort B spielen...

Mir scheint dass die Leute die DAB erfunden haben, mit oder ohne +, zwar ein sehr gutes System entwickelt haben wenn es um Empfangqualität oder Anzahl der emfangbaren Programme geht, aber an die Bedienung haben sie kaum gedacht.

Rémy.