[A-DX] Fw: DAB+ im Elsass

Rémy Friess
So Okt 28 12:04:21 CET 2018

Hallo,

> ... Signale aus
> Frankreich sollten auch in Teilen von Baden-Württemberg und
> Rheinland-Pfalz in Deutschland hörbar sein.

Na ja , so schnell würde ich mich nicht darüber freuen.

Es hängt ganz davon ab wo die Sender stehen und ich fürchte dass man hier mit DAB die gleiche Dummheit machen wird als damals als das UKW Netz gebaut wurde, und zwar wo möglich die Sender ins Tal zu stellen, nahe an den Ballungszentren anstatt hoch auf den Bergen.

Ganz konkret, auf UKW kommen die fünf 100kW Monstren in Mulhouse (Höhe 327 Meter = nicht einmal 100 Meter über dem Boden) 60 km weiter nördlich schlecht an aber die kleinen 100W Sender am Standort Le Rocher du Coucou (Höhe 850 Meter), die nur die Kleinstadt Sainte-Marie-aux-Mines versorgen sollten, decken das Elsass von nördlich von Mulhouse bis südlich von Strasbourg eher gut ab.

Mich würde interessieren wie die französichen ÖR UKW Sender die das nördliche Teil des Elsass versorgen in Nord-Baden und in Rheinland-Pfalz ankommen.

   ◦ Sender Strasbourg, vier 50 kW Anlagen (Höhe 372 Meter) 87,7MHz / 95,0MHz / 97,3MHz / 101,4MHz und ein 30kW Sender 104,4MHz.
   ◦ Sender Le Donon, drei 8 kW Sender (Höhe 967 Meter) 90,3MHz / 93,1MHz / 99,4MHz (Der soll eigentlich das westliche Teil Lothringens versorgen).

Ich würde wetten dass Le Donon besser ankommt als der andere.

Was den DAB+ Sender in Strasbourg angeht, der wird sicher am Standort Port-du-Rhin eingesetzt werden (Höhe 139 Meter) denn dort hat man vor einiger Zeit die TV Sender aus den Kästen geholt und weggeschmissen.

73, Rémy.